Konzeption zum Individuellen Lernen

Merkmale und Ziele

  • —Stärken fordern und fördern
  • —Schwierigkeiten / Defizite beheben
  • —Selbstgesteuertes Lernen
  • —Eigenverantwortlichkeit des Lernens
  • —Lehrperson als Lernbegleiter
  • —Individualisiertes Lernen basierend auf Materialien mit verschiedenen Niveaustufen

Individuelles Lernen in den einzelnen Fächern

 

Individuelles Lernen im Fach Deutsch

Individuelles Lernen im Fach Englisch

Individuelles Lernen im Mathematikunterricht

Individuelles Lernen

2 Säulen - Modell

Formen der Beratung

Lehrer - Schüler –Ebene

  • —Aufteilung der SuS auf das IA – Team innerhalb der Klasse
  • —Ausgewiesenes Zeitfenster für die Beratung
  • —Führen eines Beratungsbogens durch die Lehrperson

 

Lehrer – Schüler –Eltern - Ebene

  • —IA – Rückmeldegespräche zum 2. Halbjahr
  • Teilnehmer: Eltern, SuS, Lehrperson
  • —Information über Lern- und Arbeitsverhalten
  • —Zielvereinbarung ausgehend vom Schüler