Modelle zum Sonnensystem

Im Rahmen des NWA-Unterrichtes bei Frau Mörike beschäftigte sich die Klasse 7c mit dem Sonnensystem. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich, wie sie unseren Ausschnitt des Universums oder Teile davon in einem Modell anschaulich machen können. Dabei entwickelten sie die unterschiedlichsten Darstellungsformen, vom beweglichen Funktionsmodell bis zum beleuchteten Schaukasten. Die kreativen und künstlerisch ansprechenden Ergebnisse dieser Jahresarbeiten sind hier in einer kleinen Diashow zu bewundern…

Dorothee Mörike

Für mehr Fotos einfach mit gedrückter Maustaste nach unten scrollen.

Neuntklässler im Technorama in Winterthur

Traditionell führt der Fachbereich Physik jedes Jahr eine Exkursion ins Technorama nach Winterthur/Schweiz mit allen Neuntklässlern durch. Hinter dem Swiss Science Center verbirgt sich kein klassisches Museum, sondern eine Ausstellung von Experimenten zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themenbereichen, welche die Schüler alle selbst durchführen können. So wird der Museumsbesuch zum interaktiven Erlebnis bei dem die Schülerinnen und Schüler hunderte von naturwissenschaftlichen Phänomenen erleben, entdecken und untersuchen können. Außerdem werden in verschiedenen Shows von Experten spektakuläre Versuche gezeigt, die so oftmals im Unterricht nicht möglich sind.

Ein Highlight des Technoramas ist die Hochspannungsshow, in der Blitze mit mehreren tausend Volt erzeugt und Coladosen zum Platzen gebracht werden. Ganz mutige Schüler können sich dann selbst in den Faraday’schen Käfig wagen, an dem Blitze entlangzucken.

An den zweimal jährlich stattfindenen Kompakttagen werden statt regulärem Unterricht, drei-stündige Module angeboten, die intensiv auf Lernaktivitäten mit Bezug zu unserem Schulprofil ausgerichtet sind. In diesem Lernarrangement durften die Schülerinnen und Schüler, ganz im Sinne der Säule "Erlebnis & Bewegung" unseres Schulprofils, erfahren, wie "nur heiße Luft" einen selbst gebastelten Ballon aufsteigen lässt.