Am Freitag, den 19. Juli 2019, kam von der 1. Stunde bis zur 3. Stunde das SWR an unsere Schule. Frau Neumann und Herr Hagenauer haben uns zuerst etwas von sich erzählt. Wir erfuhren von Frau Neumann und Herr Hagenauer wo sie arbeiten und was sie im Beruf alltäglich erledigen müssen. Zunächst kam die Frage auf, woher der Name unserer Schule „Gustav – Mesmer“ überhaupt stammt. Natürlich wussten wir über die Geschichte unserer Schule Bescheid. Uns wurden dazu Bücher kurz gezeigt, die seine Pläne der Fahrräder enthielten. Anschließend haben wir ein Arbeitsblatt bearbeitet zu dem Thema „Vertrauenswürdige Webseiten“. Dort handelte es sich um die Glaubwürdigkeit von Webseiten, die im Internet auftauchen. Kurz darauf durften wir mit unseren Laptops von der Schule das Arbeitsblatt mit dem Thema „Nachrichtenerstattung zu Merkel – Dresden“ analysieren. Dazu gab es verschiedene Quellen, wie z.B. Bild online, Facebook Newsfeed, Instagram und viele mehr, zu denen wir recherchieren sollten. Nebenbei mussten wir einen „Wer, wie, warum? – Der Checkbogen“ ausfüllen. Anschließend verglichen wir in der Klasse gemeinsam unsere Ergebnisse. Natürlich konnte man erkennen das manchmal die Webseiten Rechtschreibfehler enthalten hatten und das Datum der Bilder und Webseiten nichtmehr aktuell waren. Am Ende dieser 3 Stunden führten zwei Schüler aus unserer Klasse ein Interview mit dem SWR, dazu wurden ihnen Fragen gestellt. 

                                                                                                                      Kerstin Riedle, 9c