Junior - Schülermentorenprogramm

Seit dem Schuljahr 2010/2011 können sich Schüler an der GMR in Kooperation mit dem CVJM Münsingen zum Junior-Schülermentor ausbilden lassen. Das Junior-Schülermentorenprogramm des Evangelischen Jugendwerks wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren, in der Regel ab Klasse 7. Bei uns können die Schüler die Ausbildung in Klasse 8 im Rahmen vom themenorientierten Projekt „Soziales Engagement (SE)“ durchlaufen. Die Ausbildung umfasst 15 Stunden Praxis beim CVJM und an der Schule und eine 15-stündige theoretische Ausbildung, um die Grundlagen der Spiel- und Gruppenpädagogik zu erlernen. Die Schüler können dann in folgenden Bereichen eingesetzt werden:

Schule:

• LOS – Angebot
  • AGs
  • Pausenspiele auf dem Schulhof
  • Betreuung von Fünftklässlern
  • Mithilfe bei der Schulsozialarbeit

CVJM:

• HelferIn in einer Jungschargruppe
  • Organisation von Gottesdiensten
  • „Orangenaktion“
  • ……

Die Jugendlichen werden durch diese Ausbildung zum Engagement in Jugendarbeit, Schule und Gesellschaft motiviert und qualifiziert. Am Ende des Schülermentorenprogramms erhalten sie ein Zertifikat vom Kultusministerium, welches im Rahmen eines Festabends verliehen wird.

Hier können Sie auf der Seite des Schülermentorenprogramms Näheres erfahren: