Impulse und Tipps von der Buchautorin

Das Büchereiteam der Gustav-Mesmer-Realschule sorgt dafür, dass die Schüler Lust am Lesen bekommen. Im Rahmen eines Projekts der Stiftung "Lesen" wurden die 17 Jugendlichen zu "Lesescouts" ausgebildet.

Die im vergangenen Jahr an der Realschule neu eingerichtete Bücherei erfreut sich nicht nur dank des neuen Sortiments mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur großer Beliebtheit. Es sind vor allem die 17 Jugendlichen aus dem Büchereiteam, die ihre Mitschüler dazu animieren, sich für Bücher und das Lesen verstärkt zu interessieren. Einmal in der Woche treffen sie sich in einer AG und sorgen dafür, dass die Bücherregale gut bestückt sind und dass der wunderschöne Raum ansprechend gestaltet ist. Außerdem überlegen sie sich immer wieder Aktionen, durch die das Lesen attraktiver gemacht werden kann.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Regina Grohmann-Komizo und Stefanie Fischer haben sie sich vor einiger Zeit bei der Stiftung "Lesen" um einen "Lesescout"-Workshop beworben und als eine von 40 Schulen in Baden-Württemberg auch Berücksichtigung gefunden.

Am Freitag war die Buchautorin Mechthild Goetze an der Realschule zu Gast, um die Schüler des Büchereiteams spezifisch zu schulen und ihnen Impulse und Tipps zur Gestaltung der Bücherregale oder zur Leseanimation ihrer Mitschüler zu geben. Denn wer selbst gerne liest, wird zum Multiplikator für andere und kann dazu beitragen, zum Beispiel mithilfe von unterschiedlichen Aktionen die Leselust zu wecken.

Zusätzlich zum Workshop gab es noch eine Kiste voll mit spannenden Kinder- und Jugendbüchern sowie einen Gutschein in Höhe von 500 Euro, der nun beim Buchcafé One eingelöst werden kann. "Damit lässt sich viel anfangen", freut sich Stefanie Fischer und lobt auch die Bereitschaft der Schule, die jedes Jahr 1000 Euro aus ihrem Budget für die Bestückung der Bücherregale zur Verfügung stellt. Schließlich ist längst klar, dass Lesen ein wichtiger Schlüssel für Bildungsfähigkeit ist. Eine umfassende Lesekompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für die persönliche Entwicklung, für Erfolg im späteren Berufsleben und für die gesellschaftliche Teilhabe.

Vor diesem Hintergrund setzt sich die Stiftung "Lesen" dafür ein, Deutschland zum Leseland zu machen, in dem jedes Kind und jeder Erwachsene über die jeweils notwendige Lese- und Medienkompetenz verfügt und Lesefreude entwickelt.

An der Gustav-Mesmer-Realschule finden schon seit längerer Zeit zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt, die Kinder und Jugendliche an das Lesen heranführen sollen. Äußerst beliebt sind dabei der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb in der sechsten Jahrgangsstufe oder der Welt-Vorlesetag in Klasse 5. Es werden aber auch immer wieder Autorenlesungen durchgeführt, außerdem werden die Literaturwünsche der Schüler in Bezug auf bestimmte Bücher im Unterricht als Lesemotivation herangezogen. Jeden Tag zur großen Pause und zu einigen Nachmittagsstunden hat die Bücherei geöffnet und sie erfreut sich großen Zuspruchs.

Quelle: MARIA BLOCHING, Alb-Bote