Junior-Schülermentoren

Gewinnsparer spenden für 77 Projekte

77 Vertreter von Vereinen und Einrichtungen konnten am 16.12.2015 für ihre eingereichten Projekte bei der VR-Gewinnsparausschüttung „Wert(e)voll“ eine Spende der Volksbank Münsingen entgegennehmen. Die Schecks wurden im Rahmen einer Veranstaltung übergeben. Insgesamt wurden an dem Abend über 29.250 Euro an Vereine, soziale, kirchliche und gemeinnützige Einrichtungen und Kommunen übergeben. Eine unabhängige Jury bewertete im Vorfeld alle Projekte und vergab dann die Spendenbeträge. Auch die Gustav-Mesmer-Realschule wurde ausgewählt, für das Projekt „Pausenspiele“ .Durch die Spende von 500 Euro, können die Schülerinnen und Schüler der GMR nun weiterhin in der großen Pause sich sportlich betätigen. Angeboten wird am neuem Basketball-Brett, Basketball spielen, Spiele mit dem Pezziball, Dosenwerfen, Seilhüpfen, und vieles mehr.



Artikel aus dem Alb - Boten: Verantwortung für sich und andere übernehmen

Ein Jahr lang haben sich Schüler der Gustav-Mesmer-Realschule beim CVJM zu Schülermentoren ausbilden lassen. Dabei erlangten sie soziale Kompetenzen, die ihnen und ihren Mitmenschen zugutekommen.

 

Quelle: Maria Bloching, Alb-Bote

Wer in einer Bewerbung ehrenamtliches Engagement nachweisen kann, ist seinen Mitbewerbern einen deutlichen Schritt voraus. Denn ein Betrieb schaut längst nicht nur auf gute Noten, sondern vor allem auch darauf, ob sich ein junger Mensch in die Gesellschaft einbringt, ob er Verantwortung für sich und andere übernehmen kann und das gesellschaftliche Miteinander pflegt.

Das erfuhren die 13 Schüler der Gustav-Mesmer-Realschule von Bürgermeister Mike Münzing, der zur Übergabe ihrer Schülermentoren-Zertifikate ins CVJM-Heim gekommen war. "Es geht darum einen eigenen Weg zu finden - weg von der Fremdbestimmung hin zu einem selbstständigen und organisierten Tagesablauf", machte er deutlich.

Im Rahmen des Junior-Schülermentorenprogramms wurden die Achtklässler ein Jahr lang beim CVJM Münsingen von Jugendreferent Tobias Rompf ausgebildet. Sie haben dabei nicht nur theoretische Kenntnisse über die Jugendarbeit gewonnen, sondern sich auch praktisch in unterschiedlicher Weise weitergebildet. Sie leiteten Jungen- und Mädchenjungscharen, brachten sich bei der Christbaumsammelaktion, beim Maultaschenessen und beim Orangenverkauf ein, legten für ihre Schule ein Pausenspielprogramm auf und bieten dieses sehr zur Freude ihrer jüngeren Mitschüler mit Basketball, Seilhüpfen, Limbo und Frisbee bis heute mit großem Erfolg an. Darüber hinaus absolvierten sie eine einwöchige Schulung, die ihnen wertvolle Grundlagen zur Übernahme von Verantwortung vermittelte. Wie arbeitet man in einer Gruppe? Welche Spiele eignen sich für welches Alter? Wie gehe ich mit Mobbing um? Bewusst werden bei der Ausbildung stets Themen aus dem Alltag der Schüler aufgegriffen, dadurch fällt das Anwenden im täglichen Miteinander nicht schwer.

Bereits zum vierten Mal fand diese Kooperation zwischen CVJM und Gustav-Mesmer-Realschule statt, wieder hat jeder Jugendliche einen Platz gefunden, an dem er sich mit seinen Fähigkeiten einbringen konnte. Münzing lobte die Bereitschaft der Schüler, sich außerhalb der Schulzeiten zu engagieren: "In einem Verein kann man fürs Leben lernen. Begegnungen und Gespräche schaffen Gemeinschaft". Und diese Gemeinschaft könne auch den Alltag an der Schule bereichern: "Schule soll nicht nur ein Ort der Bildung, sondern vielmehr Lebensort sein".

Dem konnte Schulleiterin Magdalena Kalbfell nur zustimmen. Sie hob den Erfolg der Schülermentorenausbildung im Rahmen des Schulprojekts "Soziales Engagement" hervor und verwies auf die Freizeit, die die Schüler investiert hätten. "Ihr seid Vorbilder für die jüngeren Schüler". Das Schülermentorenprogramm macht deutlich, dass Bildung nicht nur Sache der Schule ist. Bildung geht alle an. So hat auch diese Kooperation des CVJM mit der Gustav-Mesmer-Realschule, die mittlerweile schon zum Selbstläufer geworden ist, gezeigt, wie wichtig es ist, soziale Kompetenzen zur Entwicklung der Persönlichkeit zu fördern.

Dadurch kann laut Bürgermeister Münzing ein "Zappen durchs Leben" und ein "Wegrennen wenn's schwierig wird" vermieden werden. "Viele Unternehmer wünschen sich von einem Bewerber die Fähigkeit, dass er sich auf andere einlassen kann und sich seine Freizeit sinnvoll gestaltet. Wer angibt, am liebsten nur abzuhängen, der lässt auf wenig Motivation schließen" so Münzing. Die Schülermentoren haben allesamt Motivation gezeigt und bei dieser Formung ihrer Charaktere nach eigenen Angaben dabei selbst großen Spaß gehabt.

Info
Die Schülermentorenausbildung absolvierten Stani Horn, Kritijan Paunov, Lia Schilino, Sarah Motz, Jessica Albrecht, Celina Haag, Clemens Moor, Niklas Jänicke, Lukas Kleinert, Sebastian Glock, Bennet Schramm, Lida Josenhans, Laura Jarisch.

Link zum Artikel

Junior - Schülermentorenprogramm

Seit dem Schuljahr 2010/2011 können sich Schüler an der GMR in Kooperation mit dem CVJM Münsingen zum Junior-Schülermentor ausbilden lassen. Das Junior-Schülermentorenprogramm des Evangelischen Jugendwerks wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren, in der Regel ab Klasse 7. Bei uns können die Schüler die Ausbildung in Klasse 8 im Rahmen vom themenorientierten Projekt „Soziales Engagement (SE)“ durchlaufen. Die Ausbildung umfasst 15 Stunden Praxis beim CVJM und an der Schule und eine 15-stündige theoretische Ausbildung, um die Grundlagen der Spiel- und Gruppenpädagogik zu erlernen. Die Schüler können dann in folgenden Bereichen eingesetzt werden:

Schule:

  • LOS – Angebot
  • AGs
  • Pausenspiele auf dem Schulhof
  • Betreuung von Fünftklässlern
  • Mithilfe bei der Schulsozialarbeit

CVJM:

  • HelferIn in einer Jungschargruppe
  • Organisation von Gottesdiensten
  • „Orangenaktion“
  • …… 

 

Die Jugendlichen werden durch diese Ausbildung zum Engagement in Jugendarbeit, Schule und Gesellschaft motiviert und qualifiziert. Am Ende des Schülermentorenprogramms erhalten sie ein Zertifikat vom Kultusministerium, welches im Rahmen eines Festabends verliehen wird.

 

Hier können Sie auf der Seite des Schülermentorenprogramms Näheres erfahren: