Unser Leitbild

Wie wir uns Schule vorstellen, können Sie
anhand unseres Leitbilds erfahren.

lesen Sie mehr...

Grußwort der Schulleitung

Die Schulleitung der GMR heißt Sie herzlich willkommen.

lesen Sie mehr...

Terminkalender

Hier können Sie aktuelle Termine des
Schuljahres abrufen.

lesen Sie mehr...

WICHTIG: Erklärung zum Schulbeginn nach den Herbstferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer GMR-Schulgemeinschaft,

das Kultusministerium hat die neue CORONA-Verordnung (Stand: 31. August // Gültigkeit ab14.09.2020) für die Schulen in Baden-Württemberg veröffentlicht. Diese müssen und werden wir wie gewohnt umsetzten.

Zunächst einmal geht es um folgende verpflichtende Bestätigung:

„Ausschluss von der Teilnahme am Schulbetrieb wegen Kontakt zu einer infizierten Person oder Krankheitssymptomen“

Erklärung der Erziehungsberechtigten

Dieses Formular muss nach jedem Ferienabschnitt von den Erziehungsberechtigten unterschrieben und der jeweiligen Klassenleitung am jeweils ersten Schultag nach den entsprechenden Ferienabschnitten eingereicht werden.

 

Jede Schülerin und jeder Schüler der GMR muss also zu Schulbeginn, am Montag, den 2. November 2020 die unterschriebene Erklärung bei seiner / ihrer Klassenleitung abgeben.

Als Schule verpflichtet uns die Corona-Verordnung dazu, all diejenigen Schülerinnen und Schüler, die zu Schulbeginn am Montag, den 2.11.2020, KEINE unterschriebene Erklärung abgeben, wieder nach Hause zu schicken und bis zum Einreichen der Erklärung vom Unterricht auszuschließen!

Hier können Sie das Formular herunterladen

Diese Vorgehensweise dient dem Infektionsschutz und verringert das Infektionsrisiko für alle am Schulleben beteiligten Personen!

Ich danke Ihnen für das Verständnis!

 

Ich wünsche uns allen einen guten und gesunden Start ins neue Schuljahr 2020/2021!

Andreas Bosch, Realschulrektor

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Hier finden Sie Formulare mit aktuellen Informationen zum Corona-Virus.

Neue Corona-Verordnung vom 15.10.2020

Informationen zur neuen Corona-Pandemie-Verordnung von 15.10.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer GMR-Schulfamilie,

aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung des Corona-Virus, hat das Kultusministerium die Schulen in Baden-Württemberg darauf vorbereitet, im Falle des Überschreitens eines kritischen Infektionswertes, zusätzliche Schutz- und Sicherheitsmaßnamen zu ergreifen. Der kritische Wert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist nun im Landesdurchschnitt überschritten.

Ab sofort (16.10.2020) gelten in der GMR, zusätzlich zu den bisher getroffenen Maßnahmen, folgende neue Maßgaben zur Gewährung der Sicherheit aller am Schulleben beteiligter Personen:

  • Es herrscht nun Maskenpflicht nicht nur auf dem Pausenhof oder den Fluren und Gängen, sondern auch während des Unterrichts in den Klassenräumen. Die Verpflichtung gilt für Schüler*innen, Lehrkräfte sowie sonstige anwesende Personen.
  • Regelmäßiges Lüften (mindestens alle 20 Minuten für jeweils drei bis fünf Minuten) ist ab sofort

Pflicht! Unsere Schüler*innen sind somit angehalten, wetterangepasste, warme Kleidung mit in die Schule zu nehmen.

  • Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen sind bis zum 21. Februar 2021 untersagt.
  • Das Verbot des Föhnens in Schwimmbädern ist ab sofort aufgehoben.
  • Alle notwendigen Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der GMR bzw. der Homepage des Kultusministeriums!

Liebe Eltern, liebe GMR-Schüler*innen, wir wünschen Ihnen und euch nun für die vor Ihnen und uns stehenden Herausforderungen viel Kraft und die nötige Gelassenheit! Es war und ist uns mehr denn je ein sehr wichtiges Anliegen offen und vertrauensvoll zu kommunizieren und das Bildungsangebot für unsere Schüler*innen als Präsenzunterricht, so lange als möglich aufrecht zu erhalten; auch und gerade diesen Zeiten, die uns allen viel abverlangen!

Bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlich!

Ihr Schulleitungsteam

Andreas Bosch, RR und Matthias Etzel, RKR

Wir an der GMR!

Unser Schulfilm gibt einen Einblick in unser Schulleben.

Kontakt

Kooperationspartner