Am 29.März 2017 hatten wir, die Klassen 9a und 9c, die Ehre den Landtagsvizepräsident Herr Wilfred Klenk (CDU) im Rahmen der Initiative „Besuch vom Landtag“ zu empfangen. Dabei hatten alle Fraktionen im Landtag die Möglichkeit, ihre Parteien durch einen Abgeordneten in den Schulen zu vertreten. Leider war das Interesse dafür nicht sehr groß. Nur die AFD wurde durch Herrn Stauch vertreten. Um 11 Uhr wurde Herr Klenk er von unserer Schulleiterin Frau Kalbfell und unserem EWG Lehrer Herr Knisel begrüßt. Anschließend haben die zwei Schülerinnen Maraica Hermann und Ilda Tabakovic der Klasse 9c Herrn Klenk und die anwesenden Schüler begrüßt und den Ablauf der zwei Unterrichtsstunden erklärt.

Daraufhin präsentierte Herr Klenk seine Arbeit im Landtag, die Aufgaben eines Vizepräsidenten sowie seine Person. Er leitet hauptsächlich die Debatten im Landtag und zog als Vergleich die Arbeit von Frau Kalbfell heran. Zu seinem Aufgabenbereich gehören demnach auch Tätigkeiten wie sekundenschnelle Entscheidungen zu treffen und sich mit seiner Kollegin, der Landtagspräsidentin  Frau Aras, auszutauschen. Diesen Beruf übt er seit der Landtagswahl 2016 aus. Davor war er fünf Jahre Landtagspräsident. Aber für Politik interessiert er sich schon seit der Schulzeit als Klassensprecher. Danach teilte er uns weitere Informationen über sein Leben mit wie beispielsweise sein soziales Engagement und sein Einsatz im Gemeinderat.

Anschließend folgte eine Fragerunde. Dort stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen, die sie im Unterricht vorbereitet hatten, an die beiden anwesenden Politiker. Dabei stand besonders Herr Klenk als Vizepräsident des Landtags im Fokus. Es wurden Fragen über seine persönlichen Interessen, über die aktuellen Themen wie Flüchtlingskrise, Erdogan, Stuttgart 21 und Feinstaub in Stuttgart gestellt sowie einige private Fragen nach dem Gehalt, Hobbies, etc., die vor allem die Schüler beschäftigten. Die Lehrerinnen und Lehrer waren ebenfalls in so manche heiße „Diskussion“ verwickelt. Wir hatten immer das Gefühl, dass Herr Klenk uns sehr ehrlich, offen und neutral antwortete. Ebenfalls stellte er Themen aus mehreren Perspektiven dar, um uns so manche Frage besser erklären zu können. Oft brachte er den Slogan Weitsicht statt Kurzsicht mit in seine Erklärung hinein, womit er meinte, dass wir vorrausschauend denken sollten beziehungsweise was uns in der Zukunft ebenfalls noch etwas bringt, statt nur auf morgen hinzuarbeiten.
Nach ausführlichen Erklärungen und mehreren Fragen gingen die zwei Stunden wie im Fluge vorbei und das Ende rückte immer näher.

Am Ende traten die zwei Moderatorinnen der Klasse 9c ein letztes mal hervor und Herr Klenk wurde mit einem Geschenk der Schule verabschiedet und wir bedankten uns nochmals herzlich für die ausführlichen Erklärungen sowie für die Zeit die er für uns mitgebracht hatte.
Zum krönenden Abschluss wurde noch ein Foto von Herr Klenk, Herr Stauch und uns Schülern mit Lehrern gemacht. Nach dem offiziellen Teil führten manch Mutige und Interessierte noch ein kurzes Gespräch mit Herr Klenk persönlich.