Am 17.02.2017 fand der Tag der offenen Tür an der Gustav Mesmer Realschule statt.

Er begann um 14.30 mit der einleitenden Rede der Rektorin Frau Kalbfell, anwesend waren der Bürgermeister Herr Münzing und der Schulamtsleiter Herr Hocker, welche beide auch ein paar nette Worte zur Schule sagten. Rund um die Realschule fanden spannende Versuche oder anregende Präsentationen statt. Von den Fünftklässlern bis zu den Zehntklässlern brachte jeder seinen Beitrag für einen schönen Tag an der GMR.

Doch für die Schüler begann der Tag der offenen Tür schon früher, alle Schüler waren am  morgen ab 8.30 mit dem Aufbau der Angebote beschäftigt, zur Belohnung fand ab 11.00 Uhr  ein Konzert der Musikgruppe Twelve 24 statt, welche aus England anreisten. Die Stimmung  war von Anfang an bombastisch, was man auch an den gelösten Tänzen der Schüler aber auch der Lehrer sehen konnte.

Nach der anschließenden Mittagspause gingen die Schüler zurück zu ihren Stationen. Bei den  Stationen wurden den Besuchern die alltäglichen Schulaufgaben oder auch der richtige Umgang mit Holz näher gebracht.

Für die Unterhaltung sorgte die Klasse 6a und 6c mit ihren Rollenspielen unter der Leitung von Frau Fischer und Frau Wiechell. Im Chemiesaal wurde durch die 8. Klasse, unter der Leitung von Herr Abali die richtigen Verhältnisse gesucht um eine maximal große Schaumbildung zu erzeugen. Für die älteren Schüler oder auch die Eltern der Schüler fand in Klassenzimmer H211 eine informative Zusammenfassung des Austauschs nach Frankreich und deren Aufenthalt in Deutschland statt. Im Informatikraum zeigte die Computer AG ihre eigens programmierten Computerspiele unter der Leitung von Herrn Papulis.

Im Großen und Ganzen war es für alle Besucher und Schüler der GMR ein sehr schöner und informativer Nachmittag in der Gustav-Mesmer-Realschule.

(Von Lukas, Julian, Max und Jonas, 10a)