109 Schüler der Gustav-Mesmer-Realschule legten mit Erfolg die Mittlere Reife-Prüfungen ab. In der Alenberghalle erhielten sie  ihre Zeugnisse.

Bild: Maria Bloching, Alb-Bote

Wie schnell die sechs Jahre an der Gustav-Mesmer-Realschule für die Schüler vergangen sind, machte Schülersprecher Erik Ilg an diesem Abend deutlich. „In der 5. Klasse war alles noch neu und spannend und man glaubte all jenen, die behaupteten, Schule mache Spaß“, schmunzelte er. Doch dann kam die 6. Klasse. Die Klassenarbeiten wurden schon etwas schwerer, das Lernen nahm zu. Dennoch machte Schule noch oft Spaß. „Sogar in der 7. Klasse hat Schule manchmal noch Spaß gemacht, schließlich war man ja auch im Schullandheim“.

Selten ließ sich dann in den Klassen 8 und 9 der Spaß noch blicken, als man sich zum ersten Mal die Frage stellen musste, wie denn die berufliche Zukunft aussehen sollte. „Wo ist denn der Spaß hin?“, wollte Ilg wissen, als sich in Klasse 10 die Prüfungen mit großen Schritten näherten. Überhaupt – „wer hat irgendwann mal behauptet, Schule mache Spaß?“.

Doch ganz so schlimm wird es wohl nicht gewesen sein, denn trotz allem sind es 63 Prozent der Schüler, die nun im Anschluss weiterhin die Schule besuchen. Mehr als die Hälfte von ihnen gehen auf ein Berufskolleg, 26 Prozent gehen auf ein berufliches Gymnasium. Weitere 37 Prozent beginnen eine Ausbildung, Zehn Prozent absolvieren ein Freiwilliges soziales Jahr.

„Egal, was ihr jetzt macht: Jeder erlebt heute einen wichtigen Einschnitt. Auch in Zukunft wird es Aufgaben und Situationen geben, die ihr einüben und bewältigen müsst“, meinte Schulleiterin Magdalena Kalbfell. Fünf Jahre lang hat sie die Schulabgänger auf ihrem Weg zur Mittleren Reife als Rektorin begleitet, nun sprach sie ihnen ein dickes Lob aus. Insbesondere der Gesamtnotendurchschnitt von 2,4 sei erfreulich, in Mathe liege man mit der Note 3 sogar über dem Landesdurchschnitt. 20 Preise, 14 Belobigungen, ein Sozialpreis, drei Englisch- und neun Französischzertifikate gab es an ganz fleißige Schüler zu vergeben. „Ihr habt lange geübt und jetzt erfolgreich die Zehn geschafft. Ihr ward mal mehr, mal weniger konzentriert oder zufrieden mit dem Ergebnis, ihr hattet mal mehr, mal weniger Freude am Lernen. Unserer Schule war es wichtig, euch nicht nur fachliche Inhalte beizubringen, sondern euch bei der Entwicklung zu gebildeten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu begleiten“, führte Kalbfell aus.

So hätten die Schüler viel in Bezug auf Zusammenleben und Zusammenarbeiten in Klassen, in der Schulgemeinschaft, sie hätten erfahren, wie man die eigenen Interessen angemessen zum Ausdruck bringt und sich einsetzt, wie man Konflikte lösen und schwierige Situationen in den Griff bekommen kann. Die Schule sei ein selbstverständlicher Bestandteil der Schulabgänger gewesen, nun beginne etwas völlig Neues. „Ihr alle habt euch ins Schulleben eingebracht. Ihr habt unsere Schule bunt und sie zu einem Lebensort gemacht. Dafür möchte ich euch und euren Eltern danken“. Von einer „richtigen Entscheidung“, vor sechseinhalb Jahren die Gustav-Mesmer-Realschule gewählt zu haben, sprach Elternvertreter Christian Motz. Die Grundschulempfehlung hätte damals dabei geholfen, den passenden Weg für die Tochter oder den Sohn zu finden. Lehrer und Eltern seien mit den Kindern durch manches „Tal der Tränen“ gegangen und hätten sich mit ihnen über Erfolge und positive Erlebnisse gefreut. Und sollte der künftige Weg manchmal steinig werden: „Gebt nicht auf. Denn es kommt auf jeden Fall immer wieder eine geteerte Straße“, machte der Vater Mut. Der Schulchor unter der Leitung von Friedemann Lutz umrahmte die Abschiedsfeier musikalisch, durch das Programm führten Ella Hinderer und Julian Schrode in souveräner Weise.

Quelle: Maria Bloching, Alb-Bote

Gustav-Mesmer-Realschule: Preise, Belobigungen und Zeugnisse

Die Mittlere Reife haben an der Gustav-Mesmer-Realschule erfolgreich abgelegt:

Mit einem Preis Note 1,4 bis 1,9: Lisa Brunner, Luisa Glück, Lida Josenhans, Ella Hinderer, Nadia Harms, Jonas Holder, Catharina Mayer, Alexander Herstein, Erik Ilg, Richard Knaub, Josina Bayer, Melina Reum, Jasemin Zahn, Celina Mezger, Johannes Pelz, Matthias Hirschle, Laura Jarisch, Selina Link, Leonie Schwarzmann, Lea Werz.

Mit einer Belobigung Note 2,0 bis 2,2: Max Blankenhorn, Jennifer Wanner, Edgar Fabian, Cathrin Radtke, Leonie Hoffmann, Larissa Scheu, Marcel Fischer, Erik Mandel, Celina Haag, Lea Sperl, Vanessa Merkel, Emily Braun, Lisa-Marie Häbe, Maria Dreihahn.

Gina Marie Hirschle, Deborah Ott, Christina Reiber, Thomas Klink, Magdalena Baier, Celine Glück, Bastian Broß, David Danka, Sebastian Glock, Philipp Mayer, Julian Schrode, Lukas Klink, Jennifer Knupfer, Nick Stein, Saskia Ballerstädt, Waldemar Diser, Defrim Haskaj, Felix Preschl, Selina Pallas, Lukas Kleinert, Matthias Schlafer, Sylvana Hägele, Nanni Harnack, Selina Stehle, Julian Jost, Luis Dvorak, Justin Hoffmann, Frances Minor, Jakob Bauder, Mehmet Kanis, Altin Miftaraj, Sarah Motz, Lia Schiliro, Pascal Spitzer, Selina Mader, David Rank, Marc Warong, Amelie Schmidberger,  Maximilian Burkhardt, Jessica Albrecht, Simone Manz, Ralf Stooss, Sejla Fetibegovic, Gina Meier, Raphael Schmidt, Selina Munderich, Lisa Schwegler, Nico Tschöpe, Selina Kretschmer, Argjend Brahimaj, Bennet Schramm, Laura Faber, Natalie Länge, Rebecca Pfleiderer, Eric Müller, Lea Arndt, André Schrade, Fabienne Endler, Mara Kauertz, Leon-Odin Arnold, Kristijan Paunov, Angelina Bantel, Mario Beck, Konstantinos Soilemezidis, Annalena Hanny, Manon Walter, Leoni Weiß, Philipp Bühle, Niklas Jänicke, Clemens Moor, Anna-Lena Metzger, Christina Uljan, Stani Horn, Philipp Vöhringer, Michelle Barbje.

Der Sozialpreis der Kreissparkasse Reutlingen ging an Jasemin Zahn.